Weihrauch essen

Was in anderen Ländern seit Jahrtausenden bereits Alltag ist, findet immer mehr Einzug und Interesse in unsere westliche Welt. Weihrauch gilt seit Jahrtausenden als Heilmittel in sovielen Kulturen und Medizinformen, ob dem Ayurveda oder der traditionellen chinesischen Medizin. Doch in unserem Breitengrad war Weihrauch einst eine bekannte Medizin, die allerdings durch die moderne Pharmaindustrie immer mehr verdrängt worden ist, wie viele andere Naturheilmittel auch.

Im Oman, in Indien, in Ägypten oder auch in Afrika kauen und schlucken Menschen Weihrauch, um ihren Körper zu stärken, um gegen Entzündungen vorzugehen oder auch um Mageninfekte zu bekämpfen. Im Augst werde ich einen Artikel darüber schreiben, wie Weihrauch in den Herkunftsländern für medizinische Zwecke verwendet wird, doch vor ab diese kleine Info zum Thema “Weihrauch essen”.

Weihrauch kann man in vielen Formen einnehmen, als Nahrungsergänzungsmittel in Form eines Extraktes (allgemeine Weihrauchkapseln), hier ist allerdings nur der indische Weihrauch, Boswellia Serrata enthalten, da nur er eine Arzneimittelprüfung durchlaufen hat. Viele trinken Weihrauchtee, andere machen sich eigene Kapseln. Es gibt auch die Möglichkeit eine Weihrauchtinktur zu machen (Rezept hierfür findet man in meinem Weihrauchbuch) oder auch den Weihrauch einfach essen.

Ich erhalte einige Anrufe, ob man Weihrauch essen kann und das ist für mich schwierig zu beantworten. “Kann man Weihrauchpulver ins Müsli streuen?” “Kann man Weihrauch ins Essen geben?” Natürlich kann man Weihrauch essen, aber der Verkauf von Weihrauch zum Essen ist in Deutschland nicht erlaubt,  da Weihrauch nicht als Medizin zugelassen ist. Auf die Frage, ob Weihrauch wirklich sicher sei, auf Grund von evtl. Verunreinigungen gehe in diesem Artikel ein: Schwermetalle im Weihrauch?

In afrikanischen Ländern kaut man Weihrauch und schluckt den Weihrauch einfach dann runter. Andere nehmen morgens eine kleine Träne, also circa 2 Gramm Weihrauch und schlucken diesen mit etwas Milch oder Wasser herunter. Auch wenn eine Weihrauchtinktur vermutlich effektiver ist, da die Boswelliasäuren im Alkohol gut gelöst werden können, so gibt es auch allerhand positive Erfahrungsberichte mit der direkten Einnahme von Weihrauchharz.

Ich trinke lieber Weihrauchtee, da ich den Geschmack von Weihrauch natürlich liebe, aber es spricht auch nichts gegen eine direkte Einnahme. Sinnvoll ist es, dass man den Weihrauch zum Essen nimmt, da Weihrauch lipophil ist und somit die Bioverfügbarkeit mit ölhaltigem Essen steigt.

Bitte bedenkt:

Weihrauch ist noch nicht als Medizin zugelassen und es gibt wenige Studien. Die Einnahme erfolgt also auf eigene Verantwortung!