Boswellia Carterii – Weihrauch aus Somalia

Alle Welt spricht von dem besonderen Weihrauch aus dem Oman, Boswellia Sacra, doch es lohnt sich auch einen Blick auf Somalia zu werfen, denn die Weihrauchkultur und der Handel mit Weihrauch sind in Somalia genauso alt, wie im Oman.

Leider ist Somalia ein zerstrittenes Land, bei dem wir Europäer unsere Mitverantwortung tragen müssen (Kolonien). Es gibt kein Land dieser Erde, in der so viele verschiedene Bäume aus der Balsambaumfamilie stammen und es ist einfach nur schade, dass dieses wunderschöne Land Somalia mit all seinen heiligen Bäumen solche Probleme hat.

Der Boswellia Carterii Baum stammt aus mehreren Regionen Somalias. Er wächst sowohl in Somaliland, überwiegend in der Sanaag-Region, die auch von Puntland für sich in Anspruch genommen wird, als auch in der Bari Region in Puntland. Tatsächlich unterscheiden sich die Qualität der verschiedene Bäume voneinander. Erste private Untersuchungen zeigen, dass gerade der Weihrauch aus der Bari Region reicher an ätherischen Ölen ist.

Dieses Bild zeigt einen einzigartigen Wald auf der Nordseite des Cal-Madow-Berg. In dem Wald wachsen unzählige Weihrauch-Bäume:

Bild Weihrauch, Wald

 

 

 

 

 

 

 

Während hierzulande immer noch die meisten Menschen Weihrauch mit der Kirche oder Weihnachten verbinden und daher Weihrauch nicht so oft verräuchert wird, kann man im Somalia genau das Gegenteil finden. Dort wird Weihrauch jeden Tag geräuchert, vor allem, wegen dem Duft. Besonders nach dem Essen wird Weihrauch gerne verbrannt, um den unangenehmen Duft mancher Zutaten zu vertreiben. Ebenfalls nutzen die Somalier Weihrauch als natürliches Mückenmittel und auch den weit verbreiteten Sandflöhen.

Eine weitere Tradition ist es auch Weihrauch nach einer Phase von Krankheit zu verräuchern oder damit böse Geister zu vertreiben. Nun ja, ich finde dafür gibt es zweifelslos bessere Rohstoffe, aber dennoch zeigt dies deutlich, wie verbreitet und beliebt Weihrauch in Somalia ist.

Dieses Bild zeigt übrigens ein typisches Weihrauch-Räuchergefäß Dabqaad genannt:

Weihrauchbrenner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es finden sich aber noch viele weitere Anwendungsgebiete des Weihrauchs in Somalia. Dort ist es zum Beispiel gar nicht unüblich bei Verdauungsproblemen oder Magenkrämpfen Weihrauchwasser zu trinken (ein Rezept dafür gibt es hier). Einige Harze des Weihrauchs werden ins Wasser gegeben und über Nacht stehen gelassen. Eine weitere, unter Frauen sehr beliebte, Anwendung ist Weihrauchwasser als Kosmetik zu verwenden. Gerade bei irritierter und entzündungen-neigender Haut soll Weihrauchwasser Wunder wirken.

Der Weihrauch aus Somalia ist in aller Welt begehrt und wird gerne genutzt. 90% der Ernte dient übrigens als Rohstoff zur Parfumherstellung. Man könnte meinen, dass dieses Parfum in Afrika auch hergestellt und verbreitet wird, aber ein Großabnehmer des Weihrauchs aus Somalia ist Frankreich.

Neben Frankreich ist auch China ein Abnehmer des Harzes. In China wird Weihrauch auch in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet, lange bevor wir in Europa begonnen haben den Weihrauch zu erforschen.

Über ein Klick auf das Bild unten, landest du in meinem Shop www.jeomra-shop.de

 

weihrauch-somalia

 

Wenn du Fragen zu dem Weihrauch aus Somalia hast, schreibe mir unter info@jeomra.de

Händler und Kundenanfragen sind Herzlich Willkommen!

1 thought on “Boswellia Carterii – Weihrauch aus Somalia”

  1. Ich bin Weihrauchhändler, wenn Sie Interesse haben , melden sich bei über meinen E-Mail-Adresse
    Mit freundlichen Grüßen
    Abdi fidow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.