Weihrauch – ein austerbender Baum

So sehr ich Weihrauch liebe und mich jedes Mal wie ein Kind freue, wenn eine Lieferung hier ankommt, so ist mir bei jeder Lieferung bewusst, dass es nur noch wenige Jahrzehnte dauern kann, bis viele Weihrauchbäume ausgestorben sind – WENN es so weiter geht, wie bisher.

Die Nachfrage an Weihrauch ist in den letzten Jahren so massiv gestiegen, dass die Nachfrage kaum mehr erfüllt werden kann. Das hat dazu geführt, dass die meisten Weihrauchbäume überernten werden. Ach, es ist eine lange und traurige Geschichte.

Vor tausenden von Jahren war Weihrauch wirklich unglaublich wertvoll, der schwierige Transport mit Kamelen über die Weihrauchstraße, die Zöllner, Abgaben, die Bezahlungen, all dies führte dazu, dass der Preis von Weihrauch sehr hoch war. In den letzten Jahrzehnten war das völlige Gegenteil der Fall: Die Nachfrage sank, viele Ernter, die früher sehr hoch angesehen waren, verloren ihre Arbeit und die Weihrauchbäume wurden teilweise als Brennholz verbrannt. Nun, abgesehen von dem Brennholz, konnten sich die Bäume freuen, denn sie wurden viele Jahre und Jahrzehnte nur selten geerntet.

Doch seit einigen Jahren nun haben wir eine Situation, die das Schlechteste beider Situationen vereint: Eine hohe Nachfrage und ein niedriger Preis.

Wo früher der Beruf des Weihrauchernten heilig war, kommen heute Billigarbeiter aus anderen Ländern zu tausenden in die Ernteorte des Weihrauchs und ernten völlig unerfahren diesen heiligen Baum. Der Bedarf an Weihrauch ist aus medizinischen und kosmetischen Gründen (in Somalia und Oman vor allem wegen dem ätherischen Öl) so gestiegen, dass der Bedarf teilweise kaum noch durch normale Ernte gedeckt werden kann: Heißt, ein Baum wird einmal im Jahr geerntet, das für zwei Jahre und dann gibt es ein Jahr Pause.

Heute werden die Bäume oft das ganze Jahr geerntet, in stark monsunträchtigen Gebieten zwei Mal im Jahr. Aus dem Baum wird “alles” herausgeholt, was geht, mit dem Resultat, das bereits jetzt 10-30% des Baumbestandes (je nach Land) verloren ist.

Da der Baum durch die Überernte keine Kraft mehr hat, kann er keine Samen mehr bilden und es gibt kaum neue Bäume. Gleichzeitig nehmen Infektionen und Parasiten zu, da der Baum sich nicht wehren kann.

Es ist traurig und wir als Händler und vor allem DU, als Endkunde haben den größten Einfluss darauf, wie es mit dem Weihrauch weiter geht! Ich importiere Weihrauch nur, wenn ich sicher sein kann, dass der Ernter und der Baum gut behandelt wird.

Das heißt jetzt nicht, dass du Weihrauch bei mir kaufen sollst, das will ich damit nicht sagen. Kaufe Weihrauch, wo du möchtest, aber hinterfrage! Wenn du mit deinem Einkauf zeigst, dass dir Nachhaltigkeit und fairer Handel wichtig ist, dann reagiert der Markt darauf! Das ist bei allem so, ob du eine Hose, einen Apfel oder Weihrauch kaufst.

 

Hier noch ein paar Bilder von gestorbenen Weihrauchbäumen auf Grund von Überernte: Zur Verfügung gestellt, von Dr.DeCarlo, die sich für den Erhalt des Weihrauchs einsetzt.

@ DrDeCarlo

@ DrDeCarlo

@ DrDeCarlo

@ DrDeCarlo

@ DrDeCarlo

@ DrDeCarlo

@ DrDeCarlo

@ DrDeCarlo