Boswellia Frereana – Weihrauch aus Somalia

Der Maydi Weihrauch, oft auch Maidi Weihrauch geschrieben, gehört zu meinen Lieblingssorten, da ich seinen einzigartigen Geruch besonders mag.

Wie sein Bruder, der Boswellia Carterii, wächst der Boswellia Frereana in Somalia. Das heißt man findet den Weihrauchbaum sowohl in Puntland, vor allem in der Bari-Region, als auch in der Saanag Region, die sowohl Puntland und Somaliland für sich beanspruchen. Diese politische Situation in Somalia ist wirklich nicht schön, aber das ist wirklich ein anderes Thema.

Der Maydi Weihrauch ist teuer und “wertvoller” als die meisten anderen Weihrauchsorten aus Somalia, das liegt sicher auch daran, dass es sehr viel weniger Bäume gibt und diese an wirklich gefährlichen Orten wachsen. Ein Foto davon füge ich einmal hier ein, es stammt aus meinem Weihrauchbuch erschienen im Ansata Verlag

Boswellia Frereana Maidi

 

Dieses Bild zeigt auch sehr deutlich, wie der Weihrauchbaum quasi aus dem Felsen heraus wächst:

Was gibt es noch zum Königsweihrauch zu sagen?

Im Weihrauch Boswellia Frereana befindet sich so gut wie keine Boswelliasäuren. Dennoch gibt es zwei Studien, die ihm seine Wirksamkeit bei Entzündungen und Knorpelabbau zuschreiben. In anderen Ländern wird der Weihrauch auch für Magen und Verdauungsprobleme verwendet, wie kann das also sein. Dies liegt erstens daran, dass meines Erachtens (ja, die Forscher untereinander sind sich nicht immer einig) immer noch nicht ausreichend bewiesen ist, was genau im Weihrauch wirkt und zweitens enthält der Maidi Weihrauch auch sehr viel Lupeolsäure.

Ganz egal, ob wie gesund dieser Königsweihrauch ist, er ist heilig und besonders, wie alle seine Brüder. Und wer Weihrauch mag, sollte auch gerade diesen besonderen Weihrauch einmal probiert haben.

Übrigens besteht der Weihrauch Boswellia Frereana aus sehr wenig Gummen, was ihm zu DEM Kaugummi-Weihrauch macht. Die Gummen sind wasserlöslich und lösen sich daher im Mund auch auf, da dieser Weihrauch fast keine Gummen hat, wird dieser weltweit gerne als Kaugummi-Ersatz genutzt. Eine ausführliche Vorstellung aller Weihrauchsorten zum Kauen findest du in meinem Weihrauchbuch.

 

 

Über ein Klick auf das Bild unten, landest du in meinem Shop www.jeomra-shop.de

 

 

Wenn du Fragen zu dem Weihrauch aus Somalia hast, schreibe mir unter info@jeomra.de

Händler und Kundenanfragen sind Herzlich Willkommen!