Leckerer Weihrauch-Tee

Weihrauch hat viele gesundheitliche Vorteile und als Tee mit Grün oder Schwarztee auch einen wunderbaren Geschmack. Da ich keine Heilaussagen treffen darf, bitte ich dich selbst ein wenig zu recherchieren, welche Wirkung die Einnahme von Weihrauch auf den Körper hat. Hier aber nun das Rezept für den leckeren Weihrauch-Tee.

Das Trinken des Tees geschieht natürlich auf eigene Verantwortung. Ich trinke den Tee in erster Linie, da er mir gut schmeckt, die gesundheitlichen Vorteile durch den Verzehr von Weihrauch spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Aber nun zum Weihrauch-Tee:

Du brauchst:

  • Grün oder Schwarztee
  • Einen Teefilter
  • Eine Teekanne und oder Tasse
  • Weihrauch

 

Schritt 1:

Ich bevorzuge den Al-Hojari Weihrauch zur Zubereitung als Tee, denn dieser gibt dem Tee eine feine Zitrusnote. Den Al-Hojari Weihrauch biete ich in zwei Varianten an: Royal Hojari (grünlich schimmernd) und den Superior Hojari. Der Superior Hojari reicht für den Tee vollkommen aus. (Desweiteren glaube ich, dass der Oman Weihrauch auch am “Wirkungsvollsten” ist, Studien fehlen aber noch)

Zunächst muss der Weihrauch mit dem Mörser klein gemacht werden. Um die gesundheitlichen Vorteile des Weihrauchs und ein besonderes Geschmackserlebnis zu erleben, ist es ratsam den Weihrauch klein zu mörsern. Man kann zwar auch große Weihrauchstücke in den Tee geben, aber dann wird der Tee weniger intensiv und die wichtigen Bestandteile werden nicht so effektiv aus dem Harz gelöst.

Weihrauch klein mörsern (Schritt 1)

 

Schritt 2:

Von dem gemörserten Weihrauch gebe ich nun einen kleinen Teelöffel in einen doppelten Teefilter. Ich finde den Geschmack besser, wenn ich zwei Teefilter benutze (ineinander). So bleiben auch alle harzigen Stoffe im Teefilter.

Weihrauch in den Teefilter (Schritt 2)

 

Schritt 3:

Gib nun einen Teelöffel Tee in den Teefilter zum Weihrauch hinzu. Ich benutze grünen Tee dafür, aber genau so gut kann man Schwarztee oder Kräutertee versenden

Grüner Tee mit Weihrauch (Schritt 3)

 

Schritt 4:

Nun nimm bitte deine Teekanne oder eine große Tasse und brühe den Tee auf. Achte dabei auf die Temperatur, Grüntee z.B. sollte nie mit kochendem Wasser übergossen werden. Je nach Geschmack und Stärke des Tees kannst du eine Teekanne für den Beutel verwenden oder eine Tasse.

Weihrauch-Tee aufbrühen (Schritt 4)

 

Schritt 5:

Lass den Tee ein paar Minuten ziehen (auch hier entscheidet der Tee und der Geschmack die Länge des Ziehenslassens) und dann genieße deinen Weihrauch-Tee.

Rezept Weihrauch-Tee (letzter Schritt)

 

Hinweis:

Die Einnahme von Weihrauch aus medizinischen Gründen gehört in die Hände eines Arztes!

Weihrauch-Tee schmeckt auch ohne irgendwelche Zusätze, wie Schwarztee, hervorragend. Einfach nur Weihrauch und kochendes Wasser!

13 Gedanken zu „Leckerer Weihrauch-Tee“

  1. Hallo Georg,

    mit Begeisterung habe ich in Deinem Blog gestöbert und bin auf ein paar sehr gute Rezepte gestoßen. Tolle Zusammenstellung. Ich kann Deine Begeisterung förmlich spüren. Wirklich großartig.
    Bei den Anwendungen bin ich immer wieder dabei den Weihrauch im Mörser zu bearbeiten.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Reinigungsprozedur des Mörsers doch ziemlich aufwendig ist, da das Harz, klebrig wie es ist, sich nicht so einfach entfernen lässt. Hast Du da einen Vorschlag oder einen entsprechenden Hinweis?

    Das wäre ganz wundervoll.

    Lieben Gruß
    Uli

    1. Wenn der Mörser nicht aus Holz ist mit Desinfektionsspray oder Bremsreiniger säubern, ist auch super bei Klebeschildern die man abmachen will.

  2. Ich habe eine Weihrauchpflanze am Markt gekauft, die jetzt, nach einigen Wochen kräftig wuchert und intensiv richt, kann ich damit Tee zubereiten? L.G. Sylvia

  3. Was… Unglaublich, Weichrauch kann auch benutzt Tee …Nein… wie Weichrauch-Harz Gift
    Einige Studien geben Hinweise auf unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) wie Übelkeit, Magensäure-Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre) sowie allergische Reaktionen bei der Einnahme von Weihrauch-Extrakt.

  4. Hallo, ich möchte gerne Tee aus Weihrauch herstellen, meine Frage: wie oft kann ich z.b. ,,Die gute Weihrauchmischung,, verwenden? Öfters oder nur 1x?
    Gruß Angelika

  5. Wie kann ich den Weihrauch am besten als Tee zubereiten. Mörsern ist für meine Hand zu anstrengend. Ich habe olibanum Weihrauch gekauft. Vielen dank für eine Antwort. Gruss Mäggie

  6. Wo bekomme ich den Weihrauch zur Teezubereitung her?
    In der Apotheke konnte man mir nicht helfen.
    Und die Schweiz liefert nicht nach Deutschland.

    1. Hi Konrad, einfach auf die Webseite von Georg drauf klicken und da ist der Weihrauch. https://raeucherwelt.de ich habe heute auch mein erstes Tee gemacht, schmeckt mir wirklich gut muss ich sagen. Bis jetzt konnte nichts meine Tasse Grüntee Jasmin am frühen Morgen topen, mal schauen was passiert… ich zerdrücke einfach mit Nudelholz eingepackt in Backpapier, erstmal drauf klopfen und dann rollen… et voilà 🙂

  7. und Georg! Vielen herzlichen Dank für dein Blog! Es ist ein Schatz und ich habe erst vor kurzen mich angefangen mit Wehrauch zu beschäftigen, es ist sehr wertvoll was du mit allen teilst! Daaaanke! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert