Boswellia Sacra – Weihrauch aus Oman

Weihrauch aus Oman – „Der Besondere“

Der Weihrauch aus dem Oman stammt von dem Weihrauch-Baum „Boswellia Sacra“ und stellt eine Besonderheit bei den verschiedenen Weihrauchsorten da.

Die beste, gehandelte Qualität aus dem Oman und dem Weihrauch Boswellia Sacra stammt aus einer besonderen klimatischen Region: Einer Gebirgskette in Dhofar, Oman.  Dort fällt quasi überhaupt kein Regen, obwohl es in anderen Bereichen der Region sehr regenträchtige Phasen (zwei Monsunphasen im Jahr) gibt. Und genau diese Trockenheit sorgt dafür, dass dort der teuerste und reinste Weihrauch der Welt geerntet wird.Diese besondere Region, diese Trockenheit verändert natürlich auch die chemische Zusammensetzung des Weihrauchs Boswellia Sacra. Die besondere klimatische Bedingungen sorgt nicht nur für den einzigartigen Duft des Weihrauchs Al-Hohari, sondern sorgt auch dafür, dass in diesem Weihrauch besonders viel der erforschten, gesundheitsfördernden Weihrauch-Säure (Boswellia-Säure/H15-Säure) im Harz zu finden ist.

Der Hojari Weirauch stammt also von diesem Teil der Gebirgskette. Das Wort Hajar bedeutet im Arabischen im Übrigen „Stein“. Die natürliche Umgebung dieses Berges, die klimatischen Bedingungen haben einen starken Einfluss auf die Qualität und Besonderheit des Hojari-Weihrauch. Diese Besonderheit erkennt man auch an der Färbung des Weihrauchs:

Wenn du dich einmal mit den verschiedenen Weihrauch-Sorten beschäftigt hast, wirst du feststellen, dass manche Sorten eher dunkel, manche gelb, mache sehr hell-weiß und andere transparent sind. Diese farblichen Unterschiede liegen auch am Regen, also, wieviel Feuchtigkeit das Harz enthält. Obwohl generell die hellen Weihrauch-Sorten in ihrer Qualität als „reiner“ gelten, so stellen die eher durchsichtigen Weihrauchharze eine Besonderheit in ihrer Reinheit da. Ihre chemische Zusammensetzung enthält weniger Wasser und so ist die Intensität des Weihrauch sehr viel höher, als bei allgemein „hellen“ Weihrauch-Sorten. Die höchste erhältliche Qualitätstufe des Weihrauch vom Al-Hojari ist der grünlich, transparent-schimmernde Royal- Al Hojari Weihrauch, dieser Weihrauch ist sehr selten, nur ein geringer Prozentsatz der Weihrauch-Ernte hat diese Qualität, da dieser Weihrauch der reinsten Qualität von jungen, ertragsschwachen Trieben der Weihrauch-Bäume stammt und auch oft nur an hohen Stellen des Baumes geerntet werden kann.

Aber auch den anderen Qualitäten des Boswellia Sacra sollte man seine Aufmerksamkeit schenken und davon gibt es viele. Sowieso gibt es keinen Weihrauch auf der Welt, der solch eine Farbenvielfalt hat:

Es gibt den Hojari Weihrauch in Schattierungen von weiß, gelb, braun, orange, rosa, grün und blau (bleibt im Palast), jede Färbung hat ihren eigenen Namen. Der bekannteste Name ist sicherlich für den allgemein hellen, weißen Hoarji-Weihrauch (Superior oder Premium-Qualität): Fusoos. Auf Grund dieser Färbungen gibt es übrigens Muslimen, die den Weihrauch stark ablehnen und ihn sogar für eine Brutstätte von bösen Dschinn und Geistern halten. Jede Oman-Sorte hat natürlich auch eine andere Duftnuance, von schwer und süsslich, über harzigen Kiefernduft bis hin zur Zitrus-Orangennote.

Ja, Weihrauch aus Oman ist etwas Besonderes. Er war es der den Handel zwischen den Kulturen stark geprägt hat. Archäologische Spüren zeigen, dass viele Städte und Zentren im Zusammenhang mit diesem besonderen Weihrauch entstanden sind. Die älteste Handelsroute der Welt entstand durch den Handel mit diesem besonderen Weihrauch: „Die Weihrauchstraße“. Von Oman aus fand der Weihrauch so seine Verbreitung in der gesamten Welt und es gab Zeiten, da war Weihrauch sehr viel mehr Wert als Gold. Da wundert es auch nicht, dass manche Geschichtsforscher und Experten behaupten, dass es dieser Hojari-Weihrauch war, den das Jesuskind als Gabe erhalten hat.

Dies erst einmal zum Hojari Weihrauch.

 

Der leicht-grünlich schimmernde Weihrauch „Royal Hojari“, sowie der „Superior Hojari“ importiere ich direkt aus dem Oman. Die beiden Weihrauch-Sorten sind also natürlich auch über meinen Online-Shop zu beziehen. Alle Weihrauch-Bezugsquellen findet ihr hier: Weihrauch kaufen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.