Es gibt über 10 verschiedene Weihrauchbäume und obwohl sie alle Brüder sind, so stammen sie doch von unterschiedlichen Ländern.
Das Hauptverbreitungsgebiet des Weihrauchs liegt in Afrika, kein Kontinent dieser Erde beherbergt soviele Weihrauchbäume, wie Afrika. Es gibt natürlich auch Weihrauchbäume in Indien, Pakistan oder auch im Oman, Yemen und Sokotra. Doch viele der bekannten Weihrauchsorten wachsen in Afrika.
Der Boswellia Carterii wächst überwiegend in Somalia, also in Somaliland und Puntland. Wobei der Carterii aus der Bari-Region im Horn von Afrika qualitativ hochwertiger ist.
Der Boswellia Papyrifera Weihrauch ist weiter verbreitet und wächst in Äthiopien, in Eritrea, in Sudan und auch in Tschad.
Der Boswellia Dalzielii ist noch weiter verbreitet. Jene Länder, bei denen eine kontrollierte Ernte stattfindet, sind: Nigeria, Senegal und Burkina Faso.
Diese Liste wird jedes Jahr aktualisiert! Im Jahr 2019 erlangte ich zu einer kleinen botanischen Verwirrung: Der als Boswellia Rivae gehandelte Weihrauch stellt vermutlich doch keine eigene Weihrauchart da. Wenn sich diese Vermutung bestätigt, werde ich die Verbreitungskarte entsprechend anpassen!