Welcher Weihrauch ist am Besten für die Gesundheit?

Aus aktuellem Anlass:

Mittlerweile erreichen mich sehr viele Anfragen, welchen Weihrauch ich für meinen Tee verwende. Ich glaube, ich bewege mich hier auf sehr dünnem Eis, denn Weihrauch hat nach wie vor keine medizinische Zulassung, nur der indische Weihrauch darf als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Nach wie vor gibt es noch keine aus zureichenden Studien, noch verschiedene Institute sitzen bereits an Analysen.

Auf Grund meiner Erfahrung und der Erfahrung der Herkunftsländer, sowie Gespräche mit internationalen Händlern, Kunden und Ärzten vermute ich, dass der Boswellia Sacra am Gesündesten ist, dicht gefolgt vom Boswellia Papyrifera und dann dem indischen Weihrauch Serrata. Dies sind Spekulationen! Sowieso sind selbst die Boswelliasäuren noch nicht ausreichend erforscht, denn es gibt nicht nur die EINE Boswelliasäure.

Ich trinke gerne Weihrauchtee, vorangig, weil er mir schmeckt. Mein Mischungsverhältnis dabei ist: 50% dalzielii, 30% sacra und 20% carterii.

Aber nochmal: Weihrauch ist nicht ausreichend erforscht. In diesem Blog geht es nicht darum einen Arzt zu ersetzen, sondern soll nur die wunderbare Welt dieser heiligen Bäume beschreiben!.

Frage:
Hallo Herr Huber,

Ich bin Tierheilpraktikerin und setze den indischen Weihrauch schon jahrelang bei Arthrose und Schmerzen ein. Nun hörte ich von Studienergebnissen dass der afrik. Weihrauch deutlich bessere Ergebnisse erzielt und bin auf ihre Seite gestoßen. Bieten Sie nur das Harz an oder auch pulverisiert? Ich vermute ich kann das Harz nicht einfach in einer Mühle pulverisieren?

Wissen Sie welche Sorte den höchsten Anteil an Weihrauchsäure hat?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße,

Frau M

Hallo Frau M,

Ja, so ist es. Der Afrikanische Weihrauch carterii und auch der omanische Weihrauch (Boswellia sacra) haben vermutlich höhere entzündungshemmende Stoffe, als der indische Weihrauch. Das Problem ist nur, dass der indische Weihrauch der einzige Weihrauch ist, der in Deutschland eine “Zulassung” (zumindest als Nahrungsergänzungsmittel) hat.

Weihrauch ist im Vergleich zu anderen Pflanzen sowieso recht unerforscht, das liegt auch daran, dass die Analysenmethoden sich erst in den letzten Jahren und Jahrzehnten soweit entwickelt haben, dass man genaue Inhaltsstoffe benennen kann.

Da es im Moment (sehr zum Leidwesen des Baumes) einen ziemlichen Weihrauch-Boom gibt, wird es nicht mehr dauern und es wird verlässliche Studien geben.

Im Gegensatz zu anderen Autoren kann ich auch noch keine klare Empfehlung aussprechen, es ist einfach zu früh. Zwar gibt es mittlerweile ein paar Forschungen, doch so ganz 100% genau kann man noch nicht sagen, welche Boswelliasäuren welche Wirkung haben. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren weitere Studien kommen werden, die die Weihrauch-Welt nochmals etwas verändert.

Pauschal könnte man Folgendes sagen:

Die aktuelle Studienlage zeigt, dass der indische Weihrauch (Serrata), der äthiopische Weihrauch ( Papyrifera), sowie der omanische Weihrauch (Sacra), jene Sorten sind, die den höchsten Anteil an Boswelliasäuren im Allgemeinen und somit am gesundheitsförderndsten sind.

Aber:

Es gibt etliche Weihrauchsorten, viele sind in Deutschland kaum bekannt und viele sind nicht erforscht. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass der Boswellia Dalzielli von Burkina Faso ebenfalls zu den Top-Weihrauchsorten gehören könnte.

Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.

Zu Ihrer Frage bezüglich meines Angebotes:

Ich verkaufe Weihrauch ausschließlich zum Räuchern, weise aber daraufhin, dass der Weihrauch, den ich importiere, immer die erste Qualität hat. Viele Weihrauchfreunde und auch ich kauen den Weihrauch dennoch, aber er ist eigentlich nicht zum Verzehr “erlaubt”, sondern eben nur zum Räuchern. Der Weihrauch, den Pharmaunternehmen anbieten, unterscheidet sich von meinem Weihrauch natürlich nicht, wenn dann eher dahingehend, dass ich eine bessere oder reinere Qualität importiere. Aber ich habe keine Zulassung zum Verkaufen von medizinischen Produkten.

Zur Pulverfrage:

Ja, Weihrauch zu Pulver zu verarbeiten ist gar nicht einfach. Eigentlich braucht es einen “Mixer”, der während des PulverisIerens auch kühlt, doch solche Geräte kosten mehrere hunderttausende Euro.

Ich verpulverisiere Weihrauch auch, für meine Räucherstäbchen. Das mache ich wie folgt:

Ich friere den Weihrauch ein ( wenn er einen hohen Gummi-Anteil hat, manche Sorten kann man auch direkt verpulverisieren). Durch die Tiefkühltruhe wird der Weihrauch fest und dann mixe ich ihn mit einem Industriemixer, der sich beim Mixen bewegen lässt. Eine elektrische Kaffeemühle mit Messer funktioniert aber auch!

Liebe Grüße

Georg

9 thoughts on “Welcher Weihrauch ist am Besten für die Gesundheit?”

  1. Habe Weihrauch aus dem Oman mitgebracht. Er ist nur zum Kauen geeignet und darf nicht geschluckt werden. So war die Auskunft im Land.

  2. Hallo zusammen.

    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Räucherei, meine Absich warum ich Poste ist einfach. Denn ich bin schwer Krank und suche nach entzündigshemmende Mittel. Die Boswelliasäure soll sehr hilfreich bei entzündungen sein. Nun gibt es viele SWeihrauchsorten und ich suche nach der die einen sehr hohen Gehalt an dieser Boswelliasäure hat. Ist das richtig das ledeglich zwei Sorten Infrage kommen? zum einen der Indische Weihrauch und der afrikanische Olibanum?
    Kann man auch Weihrauch schlucken? Denn ich traue den doch zuz hoch taxierten Pillen einfach nicht.
    Für jede antwort wäre ich dankbar.

    1. Hi Uwe, ich kann dir zwar auf deine Frage keine Antwort geben, aber ich bin auch gerade am austesten, ob mir Weihrauch gesundheitlich helfen kann. Wenn Du Lust hast auf Austausch, meld dich doch mal.
      Lieben Gruß
      Bianca

  3. hallo Uwe und Bianca
    habt ihr schon herausgefunden ob Weihrauch gesundheitlich helfen kann.
    die einen sagen mann kann es kauen und schlucken,die anderen sagen mann kann Weihrauch
    schlucken.Gesundheitlich weis ich das es enzündungshemmend wirkt.
    lg Helga

  4. Hallo, ist es empfehlenswert eine Tinktur aus Weihrauch herzustellen? Habe ganz schlimm Arthrose. Und wenn ja, welchen Weihrauch nehme ich dafür?

  5. Hallo ihr alle, die ihr wie ich unter Schmerzen der Gelenke leidet, ich kann aus meiner Sicht und Erfahrung sagen, dass mir Boswelia Serrata (indischer Weihrauch), hochkonzentriert (90%) am besten bisher geholfen hat. Ich nehme ihn seit 2018, täglich 2 Kapseln. Und es geht mir gut damit.

  6. Ich habe nach einer Reise in den Oman erfahren, dass es wohl am Besten ist, wenn man ein Stück Weihrauch in einer Flasche Trinkwasser über Nacht im Kühlschrank reagieren lässt und dann am folgenden Tag das Wasser trinkt. Ich selbst stelle Essenzen aus Weihrauch mit Alkohol her und nehme 2-3 Tropfen pro Tag prophylaktisch. Alternativen zu chronischen Entzündungen sind meiner Meinung nach CDL (Chlordioxid), Natron (natürliches) oder Wasserstoffperoxid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.