Da ich im Winter leider etwas empfindlich auf Holz und trockene Kaminluft reagiere, habe ich mir nun die Zeit genommen meine Weihrauchcreme herzustellen.
Das Rezept ist der Herstellung von Weihrauchöl sehr ähnlich, sowieso ist es ratsam etwas von dem Weihrauchöl in die Creme zu geben. Schaut euch bitte also auch das Rezept für Weihrauchöl an.
Was brauchst du zur Herstellung von Weihrauch-Creme/Salbe?
Ich habe mir eine Weihrauchsalbe für ungefähr 1-2 Monate zubereitet, also die Hälfte eines normalen Honigglases. Wenn ihr mehr oder weniger möchtet, müsst ihr die Mengen natürlich anpassen. Da wir bei der Herstellung von der Weihrauchsalbe oder Creme auch mit Bienenwachs arbeiten, habe ich diesmal einen Löffel für die Dosierung genutzt.
Wir brauchen also:
6 Esslöffel Weihrauchöl (Rezept hier).
Wenn ihr kein Weihrauchöl habt oder herstellen wollt, dann nehmt einfach 6 Löffel Jojobaöl
6 Esslöffel Johanniskrautöl
Johanniskrautöl ist sehr gut bei irritierter und entzündender Haut.
Wir haben also 12 Esslöffel Pflanzenöl. Ihr könntet auch 12 Löffel Jojobaöl oder 12 Löffel Olivenöl nehmen oder eben mit dem Weihrauchöl. Kommt einfach auf 12 Esslöffel
2 Esslöffel Kokosöl
Das Kokosöl ist natürlich nativ und jetzt im Januar fest
3 Esslöffel Bienenwachs
Auch hier bitte darauf achten, dass es reines Bienenwachs ist, nicht mit irgendwelchen Beimischungen
20 Gramm Weihrauch:
Auch hier ist es euch überlassen, welchen Weihrauch ihr nutzt. Es kommt ganz auf euren Geschmack an. Ich nehme immer den Maydi-Weihrauch, da er leicht zu mörsern ist und einen tollen Duft hat. Ein Bericht über die Boswellia-Säure etc. schreibe ich bald, denn es ist nicht so, dass Boswellia Serrata, also der indische Weihrauch, am “Besten” ist. Dieser Weihrauch ist nur der Einzige, der in Deutschland eine Arzneimittel-Zulassung hat.
Filter
Ein Messbecher aus Glas. Das Glas muss wirklich sehr dick und hitzeresistent sein. Ich nutze einen Messbecher von Pyrex.
Ein großer Topf (in den der Messbecher reinpasst)
Ein kleiner Löffel
Ein Marmeladenglas
Los geht’s!
Schritt 1:
Nimm den Weihrauch deiner Wahl und verarbeite ihn im Mörser zu Pulver. Dies kann zwar auch mit einer elektronischen Kaffeemühle oder mit einem Küchenmixer gemacht werden, ist aber, abhängig vom Weihrauch, nicht so gut geeignet, da das Harz die Messer verkleben kann. Mit dem Mörser ist es zwar etwas mehr Arbeit, es lohnt sich aber!
Schritt 2:
Wir wiegen 20 Gramm ab, das ist ein guter Richtwert. Wer es intensiver mag, der kann natürlich auch mehr Weihrauch in die Creme geben.
Schritt 3
Wir geben nun 6 Löffel Weihrauchöl hinzu (siehe Rezepte), sowie die 6 Löffel Johanniskrautöl und 2 Löffel Kokosöl
Und n
Schritt 4:
Dazu kommen 3 Löffel Bienenwachs
Schritt 5
Und natürlich auch der Weihrauch
Jetzt wird das Ganze erstmal gut durchgemischt.
Schritt 6:
Nimm jetzt deinen Messbecher aus Glas und gebe das Öl-Gemisch hinein.
Glas ist hitzeempfindlich. Du brauchst also einen Messbecher/ein Glasgefäß das dickwandig ist!
Nimm einen Topf und fülle ihn mit Wasser. Die Menge des Wassers ist von der Form deines Messbechers abhängig. Wenn dein Glasgefäß im Topf mit Wasser steht, sollte das Wasser so hoch sein, wie das Ölgmisch in deinem Glas! Auf keinen Fall sollte Wasser später in dem Weihrauch-Öl-Gemisch landen, evtl. musst du aus dem Topf noch etwas Wasser ausschütten. Also Wasser in den Topf und ab damit auf die Herdplatte.
Folgendes ist sehr wichtig:
Du solltest die Herdplatte auf die niedrigste Stufe stellen. Es geht nicht darum das Öl-Weihrauch-Gemisch schnell zu erhitzen, sondern langsam. Des Weiteren ist Glas immer hitzeempfindlich! Also erhitze den Topf sehr langsam und lasse die Hitze auf den unteren Stufen!
Das Ganze sollte nun 15-30 min lang erhitzt werden! Es darf höchstens leicht köcheln!
Rühre während dieser Zeit ab und an das Gemisch ein wenig, damit das Bienenwachs schön flüssig wird und sich alles gut vermischt. Wenn das Bienenwachs flüssig ist, (ca. nach 15 Minuten) lässt du das Öl noch ein bisschen weiter im Topf wärmen. Du kannst dann aber die Herdplatte ausschalten.
Schritt 7
Wenn der Bienenwachs flüssig ist und du nochmal die Mischung gerührt hast, ist es Zeit diese abzufiltern. Denk bitte daran, dass das Glas heiß ist und nehme einen Topflappen zur Hilfe.
Nimm dann ein Sieb, dein Honigglas (natürlich ein Neues oder gespültest) und filtere deine Öl ab.
Schritt 8
Lass das Ganze offen abkühlen. Nach wenigen Minuten schon wird das Bienenwachs wieder hart und dann sieht das Ganze so aus
Viel Spaß mit eurer Weihrauchsalbe
Euer Weihrauch-Freund Georg
P.S. Dieses Rezept ist so zusammengestellt, dass die Konsistenz der Weihrauchsalbe eher hart ist. Ich mag das so. Wenn ihr lieber eine weichere Konsistenz haben möchtet, also eher eine Creme, dann erhöht bitte den Ölanteil
Hallo lieber Georg Huber,
Erstmal vielen Dank für Deinen herrlichen Weihrauchblog!
Ich bin Weihrauch-Fan seit einem Urlaub im Oman vor anderthalb Jahren und dem 1a Weihrauch, den ich dort auf dem Souk erstanden habe 🙂
Bei meiner ersten Salbenherstellung habe ich mich an Dein Rezept gehalten, damit ich nichts von dem wertvollen Stoff für Fehlversuche vergeude.
Dabei hat sich bei mir die Frage gestellt, wieso Du in einem zweiten Schritt nochmals Weihrauch hinzugibst, wo doch schon das Weihrauchöl enthalten ist.
Magst du es einfach kräftiger? Und was machst du mit dem Rückstand des nicht gelösten Weihrauchs?
Und ist Johanniskrautöl aus hautpflegenden Gründen enthalten oder wirkt der Weihrauch dadurch besser?
Liebe Grüße,
Esther
Liebe Esther,
verzeih mir bitte die späte Antwort
Johanniskraut ist ja kein eigenständiges Öl, sondern die Blüten werden in Öl eingelegt. Da ist natürlich die Frage, welches Öl. Ich möchte den Duft des Weihrauchs nicht überdenken, mit z.b. Olivenöl, aber das ist jedem selbst überlassen. Johanniskrautöl ist auf jeden Fall super, ob mit Weihrauchöl… Das ist Geschmackssache.
Und ja: Ich gebe nochmals Weihrauch hinzu, damit die Creme intensiver wird! Den pulvrigen Rest benutze ich als Peeling 🙂 Darf man das als Mann sagen? 🙂
Alles Liebe
Georg
Wow, ja, natürlich darfst Du das sagen, danke für den Peeling-tip ^^
Und vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung einer meiner Lieblingssalben!
Vielleicht solltest Du erwähnen, dass mit dem Auftragen von Johanneskrautöl direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden soll… oder ist das in der Mischung so gering, dass das irrelevant ist?
glg aus den Alpen, wo ich wundervolles, dunkelrotes Johanniskrautöl selbst ansetze ^^
Liebe Marion,
oh, vielleicht können wir tauschen. Johanneskrautöl mit Weihrauch?
Zur Sonne: Ja, es gibt Fälle in denen Johanneskrautöl auf der Haut seine Spuren hinterlassen hat, manchmal wurde die Haut auch empfindlicher. Aber wenn ich Johanneskrautöl verwende, dann ja nur zum Teil und da sollte eigentlich nichts passieren!
oh, Georg,
lustig, ich habe Deine Antwort nicht gelesen und lande glatt zufällig wieder hier <3
Toll ^^
Ja das Tauschen von JohannisÖl & Weihrauch wäre wundervoll, jedoch ist das Schicken ein wenig umständlich, denkst Du nicht? ^^
Schreib doch mal an meine e-mail-adresse, da bekomme ich die Antwort direkt ^^ und zuverlässig zu lesen.
Wegen Johannis-öl und Sonne – ich habe dieses tolle Öl bei schweren Verbrennungen für meine Haut als HeilÖl genommen, mit viel Erfolg und – abgesehen natürlich von den Verletzungen ^^ den allgemeinen Rat bekommen, die Sonne zu meiden, da das Öl zwar heilt, aber tatsächlich – wie Du sagst – die Haut dabei auch empfindlicher machst.
Ich habe – da meine Pflanzen richtig weggegangen sind – lange kein Öl mehr gemacht und erst dieses Jahr wieder in meinem neuen Garten Johanniskraut angepflanzt und setze wieder neues Öl an.
Wenn Du Interesse hast, können wir uns gerne zusammen tun.
Schreib mir dann bitte an meine gmx.-adresse.
lg aus den Alpen ^^ wieder ^^ 🙂
Hallo Esther,
das hat mich erst auch verwirrt, ist aber – wie ich denke – ein kleiner Formfehler, wie er in der Beschreibung des Öfteren zu finden ist, und liegt an dem Wörtchen “hinzu” (Bei Schritt 3, Weihrauchöl)
Du kannst auf dem Bild sehen, dass der Weihrauch noch unberührt im Mörser daneben steht und erst am Schluss hinzu gegeben wird. ^^ .
Es verhält sich oft so, dass erst die Flüssigkeiten gemischt, und dann erst die festen Stoffe dazu kommen. lg Marion
ups, sorry Georg, lösch den obigen Kommentar, hab´ Deine Antwort erst zu spät gelesen ^^ lg
Hallo,
ich mache auch meine Creme selber und finde dieses Rezept super.
Wo bekomme ich dieses Weihrauch am besten zu kaufen?
Wie lange ist die Creme haltbar?
Wirkt der Weihrauch dann als “Konservierungsmittel?
liebe sonnige Grüße Beate
Liebe Beate,
wenn es okay ist, dann kann ich dir natürlich meinen Shop für Weihrauch empfehlen: http://www.jeomra-shop.de Da gibt es einige Sorten erster Qualität zu einem guten Preis.
Was die Haltbarkeit betrifft: Ich habe die Creme nie lange aufgehoben, da ich sie immer rasch verbraucht habe. Die längste Zeit war 9 Monate und da war die Creme immernoch gut, also sie roch nicht ranzig oder so.
Der Weihrauch konserviert auch, das ist vollkommen richtig. Ohne mich zu weit herauszulehnen, denke ich, dass die Creme auf jeden Fall ein Jahr haltbar ist
Alles Liebe
Georg
Es ist zwar schon 2 Jahre später, doch lese ich interessiert diesen Blog.
Ich habe vor 10 Jahren meine 1. Weihrauchcreme gemacht und die Tiegel dann in den Kühlschrank gestellt. Das erhöht die Haltbarkeit sehr. Ich verwende eine Mischung aus verschiedenen Ölen, aber kein Olivenöl, weil ich hier den Geruch nicht mag. Und die Salbe war auch nach 4 Jahren noch gut und hilft wunderbar bei geröteten, entzündeten Stellen auf der Haut.
Hehe Gegor
lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Leider ist der schöne Weihrauch grad ausverkauft.
Dann warte ich ,bis er wieder vorrätig ist.
Freue mich schon drauf, wieder schöne gehaltvolle Creme (wo ich weiß, was drin ist) herzustellen.
Liebe sonnige Grüße Beate
Liebe Beate
meinst du mein Sorgenkind “Maydi Weihrauch (Boswellia Frereana)”? Ja, das ist eine schwierige Sache und in Deutschland nicht mehr erhältlich. Lange Geschichte: Krieg im Yemen und Somalia, Somalische Ernter, die betrügen, Überernte und Abnahme der Qualität… etc…. Aber:
Ich habe vor und hoffe, dass ich dieses Jahr (2017) 2 Tonnen Maydi einkaufen kann. Leider ist ein Versand aus Somalia sehr sehr schwierig, es geht nur über Seefracht und nur unter bestimmten Auflagen.
Aber:
Ich habe immer eine kleine Menge (1-2kg) vom Maydi Weihrauch hier, quasi für mich. Ich gebe dir gerne etwas ab, wieviel möchtest du denn?
Alles Liebe
Georg
Hallo lieber Georg
Wenn es geht würde ich 40gr nehmen.
Ich glaube 100gr ist dann doch zuviel .
Lass es dir gut gehen
Liebe Grüße Beate
Lieber Georg !
Deine Seite ist eine Freude für mich,ich bin auch Weihrauchfan,seit ich ein Erlebnis
damit gemacht habe,jetzt also weiß wie wirksam Weihrauch ist,mit einer Salbe hab
ich noch keine Erfahrung,ich treffe auch bei Dir zum erstenmal auf ein Rezept,wollte
keine kaufen,zu viele dubiose Anbieter,da mach ich sie lieber selbst,wie alles was geht
zum selbermachen,habe eine ganze Menge Weihrauch im Haus,leider weiß ich
die Sorte nicht mehr,weil ich alles in meine Gläser abgefüllt habe,ich möchte aber
den wirksamsten,daher meine Bitte: möchte gerne einen kaufen,wenn Du noch
welchen hast,bitte um Antwort. Liebe Grüße aus N.Ö. Gerda Schweighofer
Ja natürlich, ich verkaufe Weihrauch und habe immer Weihrauch hier. Bei der Frage nach dem wirksamsten Weihrauch, ist die Frage, für was du es benutzen möchtest. Zwecks der Sorte, die du in Gläser abgefüllt hast, schick mir doch bitte ein Bild, dann sage ich dir, welchen Weihrauch du hast! info@jeomra.de
Lieber Georg, danke für das tolle Rezept. Wenn man die Salbe für Gelenksbeschwerden, Hexenschuß, Ischialgie machen möchte, welche Weihrauchsorte wäre hierzu die beste?
LG, Amely
Liebe Amely
ich darf eigentlich nichts dazu sagen, da ich den Weihrauch nur als Räucherware verkaufen darf. Wie in einem Artikel bereits erwähnt, ist es schwierig eine zuverlässige Antwort zu deiner Frage zu geben, denn:
Weihrauch ist noch recht unerforscht, vor allem in Deutschland hängen wir mit Studien hinterher. Vor einigen Jahren war der indische Serrata, der einzige Weihrauch, den man untersucht hat. Man fand die Boswellia-Säuren H15 etc und die Welt stürzte sich auf den indischen Weihrauch. Dann wurde weiter geforscht und der Carterii Weihrauch aus Somalia wurde hoch gelobt. Es wurden weitere Boswelliasäuren gefunden und man fand heraus, dass die H15-Säure gar nicht die wichtigste Säure ist für die Gesundheit. Die Forschungen gehen weiter. Jetzt wird in Richtung Sacra geforscht, weil botanisch eigentlich (meiner Meinung nach) zu Carterii gehört, nur wächst der Baum eben im Oman.
Auch hier sind die ersten Ergebnisse gigantisch.
Ich trinke Weihrauch Tee mit einer Mischung aus Sacra, Carterii und Serrata. Ich glaube aber, dass bei deinen Beschwerden eine äußerliche Behandlung nicht reicht, sondern auch eine innere Einnahme erfolgte sollte.
Bitte suche dir einen Arzt, der mit Weihrauch arbeitet! Weihrauch ist und bleibt ein Naturprodukt und somit kann man nie ganz ausschließen, wie es bei jedem Einzelnen wirkt und wie man darauf reagiert!
Alles Liebe
Georg
Ich bin sowas von begeistert.
Habe die Creme jetzt fertig. Habe Jojobaöl, Kokosöl und reines Arganöl verwendet.
Erst mal die halbe Menge. Ist super geworden.
Nun kann ich auch für meine Freunde Creme mischen ,für alle die Weihrauch lieben.
Ich werde sie mir jedenfalls immer wieder herstellen.
Brauche sie für meine Ellenbogenschmerzen (Tennisarm).
Ist sie eigentlich auch fürs Gesicht geeignet ?
Himmlicher Duft.
Lieben Dank Georg für dieses wirklich super Rezept 🙂
Ja, ich würde sie auch fürs Gesicht nehmen. Viele afrikanische Frauen schwören auf Weihrauch fürs Gesicht! Aber bedenke bitte, dass du die Creme auf eigene Verantwortung nutzt! Es gibt kaum Untersuchungen hierüber!
Hallo,
meine Familie und Freunde sind ganz begeistert von der Weihrauchcreme!!!
Komme gar nicht mehr nach mit dem machen.
Wir verwenden ihn wirklich für alles, auch das Gesicht, am besten hat er meiner kleinen Tochter geholfen, sie war ganz blau und geschwollen weil sie aufs Gesicht gefallen ist, nach 2 Tagen war alles weg.
Ich bin so begeistert, ich dusche auch nur noch mit dem Peeling welches ja übrig bleibt.
Hab Dank für deine tollen Rezepte
Liebe Grüße Barbara
Das ist großartig. Danke für diese hilfreichen Erfahrungsbericht!
Hallo,
Leider ist die Maydi-Weihrauch ausverkauft.Was konnen Sie noch empfehlen?
Vielen Dank.
er ist jetzt wieder erhältlich!
Hallo
Ich hätte gerne gewusst, ob zum zerstossen des Weihrauchs ein Keramikmörser auch geeignet ist oder ob es doch eher einer aus Granit sein sollte.
Herzlichen Dank
Hallo Philip
grundsätzlich lässt sich mit jedem Mörser Weihrauch auch zerstossen. Granit ist tatsächlich etwas besser als Keramik, auf Grund seiner groberen Oberfläche. Doch Keramik geht natürlich auch
Liebe Grüße
Georg
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die tollen Tipps.
Dann, wie kann ich Weihrauchgranulat innerlich anwenden?
Viele Grüße Roth
Hallo an alle WR Freunde,
wir sind ganz neu in der Weihrauchwelt und probieren deshalb viel aus, natürlich auch alle Rezepte.
Ich möchte hier einfach mal unsere Erfahrung mit der Herstellung der Creme wiedergeben. Da wir bei Georg sehr hochwertige Produkte kaufen, holen wir unseren Bienenwachs natürlich beim Imker. Der kommt im Block und nicht in Tropfenform und ist steinhart. Da wir die Vorhersage von Georg, dass das Filtern sehr aufwendig sein kann, immer vor Augen hatten und unser Bienenwachs sehr schnell erhärtet haben wir das WR -Gemisch und das Wachs separat erwärmt und geschmolzen. Der Vorteil ist das wir das WR-Gemisch (da haben wir uns an die Vorgaben von Georg gehalten, nur als Weihrauchzugabe haben wir seine Gute Mischung genommen) Filtern können, ohne dass das Wachs hart wird. Als Filter benutze ich einen selbst gefalteten Kaffeefilter aus Edelstahl-Mesh 400, dadurch geht das Filtern sehr schnell, ohne das Rückstände im ÖL verbleiben. Den Filter kann man gut mit heißem Wasser und einem Topfschwamm (Edelstahl) reinigen, Mesh bekommt man im Internet. Nach dem Filter alles wieder ins heiße Wasserbad, das flüssige Wachs hinzugefügt und alles sehr gut durchmischen. Eventuelle Waschsklümpchen lösen sich wieder auf. Dann alles in ein Cremeglas und wir hatten unsere erste WEIHRAUCH-CREME. Sie duftet wunderbar.
Wir stellen die Creme nicht in den Kühlschrank, da wir mit dem Reinen WR-ÖL die Erfahrung gemacht hatten, das es im Kühlschrank hart wird.
Vieleicht gab es den Hinweis schon, aber hier nochmal:
Unser Tip an Alle, mischt das Öl und das Wachs erst nach dem Filtern. Es ist einfacher.
Guten Tag,
meine Hände Schmerzen nicht mehr so seh, was mich sehr freut. Ob dies wirklich auf die Weihrauchcreme zurückzuführen ist sei dahingestellt. Ich vermute allerdings einen Zusammenhang, habe allerdings mehr Weihrauch hinzugefügt, da ich kein Weihrauchparfüm hatte und es auch nicht unbedingt herstellen will. Ich sehe bei meiner Art der Zubereitung keinen Unterschied zur Variante mit Parfüm. Falls Sie einen Unterschied annehmen, woher soll er rühren?
herzlich, Marie
Also ihr lieben ich habe meine weihrauch Creme aus weihrauch ölauzug im kalt erfahren nun endlich hergestellt.. Vor ca. 8 Wochen habe ich den weihrauch in ein honigglas gegeben.. öl in meinem Fall Olivenöl und habe es ziehen lassen immer mal wieder schön geschüttelt und was soll ich sagen… Es hat wunderbar funktioniert.. Nun habe ich meine eigene weihrauch Pflege… Ich liebe es… Lieber Georg vielen lieben dank für deine Tipps.. Weihrauch als Tee ist ja schon der Hammer aber nun auch noch als Schönheitscreme einfach nur genial… Danke danke danke…
Hallo Georg,
Wie genau hilft die Salbe gegen die trockene Heizungsluft im Winter?
LG Chris
Warum muss immer Bienenwachs dabei sein? Geht das nicht ohne?
Wenn man Weihrauchöl hat z.B.?
Kann das auch in einer fertigen Creme eingecremt werden?
ut dolor molestiae delectus accusantium vel cum tempora nulla qui sit porro provident ut est. nulla veniam cupiditate deserunt dolor dolorem tenetur impedit quo sed ea. necessitatibus accusantium exercitationem ab officia. labore rerum nulla reprehenderit cum eaque quidem totam non inventore vel inventore molestiae tempora sunt inventore qui. corporis laborum sequi nemo qui non et in corrupti tempora est eum iusto eos et cum beatae.
IPaTDzsokvEw
HztnPjwMYIvuJ
Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you.